hochzeitsreportagen. häufig gestellte fragen.

  • für zivile oder kleinere hochzeiten könnt ihr mich ab drei stunden buchen. an samstagen ab 6 stunden. am liebsten begleite ich euch vom getting ready bis hin zur party - damit ich auch keinen moment von eurem schönsten tag verpasse.

  • je nach paket bekommt ihr zwischen 500-1500 Bilder. es gibt kein bilderlimit, also wenn es viele schöne bilder gibt, dann bekommt ihr auch viele schöne, auch wenn es mehr als tausend sind, was häufig vorkommt.

  • ich versuche in den ersten zwei, drei tagen eine kleine vorschau zu liefern. normalerweise dauert es zwischen zwei bis maximal drei wochen bis ihr die hochzeitsreportage erhaltet. ich sende euch einen passwortgeschützten link zur online galerie zu, damit ihr die fotos mit eurer familie und freunde teilen könnt. die bilder erhaltet ihr in vollauflösung.

  • näher betrachtet, sind hochzeitsfotos nicht teuer – sondern gute fotos sind eigentlich unbezahlbar!es wird immer jemanden geben, der günstiger anbietet, ich möchte mich aber nicht über den preis, sondern über meine leistung, qualität und das ergebnis definieren. den grössten teil des preises macht die arbeitszeit aus. die zeit für die vorbereitungen, das vorgespräch, die anfahrt, die zeit direkt vor ort und die nachbereitung.

    oftmals wird übersehen, dass nach dem fotografieren auf einer hochzeit die arbeit für die fotografin zuhause weitergeht.um hochwertige, professionelle hochzeitsfotos zu erstellen, müssen die bilder sorgfältig aussortiert, nachbearbeitet, und schlussendlich ausgeliefert werden. daneben benötigt man als professionelle hochzeitsfotografin hochwertiges equipment, in mehrfacher ausführung, um für ausfälle gewappnet zu sein.nicht zuletzt bucht ihr auch meinen künstlerischen anspruch, die qualität meiner arbeit und die verantwortung, die momente eures grossen tages so festzuhalten, wie sie es verdienen! denn diesen tag gibt es nur einmal, für die fotos am hochzeitstag gibt es keine zweite chance.

  • ich fotografiere hochzeiten überall in der schweiz, von winterthur bis ins berner oberland, im wallis oder am bodensee. ausserdem ist reisen eine weitere leidenschaft, es begeistert mich und inspiriert mich.

    egal wohin, die welt ist einfach ein schöner ort und es ist mir nichts zu weit. deshalb biete ich auch destination weddings an, auf der ganzen welt, egal wo.

  • da könnt ihr euch gernean den videografen ph vision wenden. ich persönlich habe den fokus auf die fotografie gesetzt. aber die kombination von video und foto ist wunderbar für eure erinnerung an euren grossen tag.

  • das geht den meisten paaren so und das ist gut so. die meiste zeit des tages sollt ihr nicht in meine kamera schauen und am besten ausblenden, dass ich da bin. und während des paarshootings werde ich euch anleiten, was zu tun ist. ich gebe euch aufgaben, während denen ihr gar nicht merkt, dass ihr fotografiert werdet. Ich will eure lachfalten sehen genauso wie eure tränen bei der trauung und eure lustigsten posen und verrenkungen beim tanzen. versucht einfach euch selbst zu sein, dann kann nichts mehr schief gehen. eenn: ich möchte EUCH abbilden und nicht irgendwelche posen nachstellen, die ihr im internet gesehen habt.

  • na klar! verlobungsshootings sind eine gute gelegenheit uns kennenzulernen und die scheu vor der kamera abzulegen. sie eignen sich als schöne überraschung oder verlobungs-geschenk für deine zukünftige. ausserdem können die fotos super für eure Hochzeitseinladung verwendet werden. und wann gönnt man noch mal so schöne fotos von sich als paar?!

  • ja! andrin fretz und ich sind ein eingespieltes team. wir ergänzen uns gegenseitig, um am ende für euch die besten ergebnisse zu erziehlen und den hochzeitstag in seinen schönsten momentan aus verschiedensten blickwinkeln festzuhalten. diese unterschiedlichen perspektiven lassen sich am besten mit zwei fotograf:innen einfangen, sodass auch noch so kleine details nicht vergessen werden. schliesslich sollt ihr euch an diesen besonderen tag auch noch in vielen jahren positiv erinnern.

  • ein wichtiger punkt, deshalb ein grosses JA! ich möchte euch unbedingt näher kennen lernen und zusammen einen kaffee oder ein glas wein trinken gehen. wenn das nicht möglich ist, dann gerne auch per video-call. es ist wichtig, dass wir gut zusammen passen und ihr euch eine zusammenarbeit mit mir auch auf persönlicher ebene vorstellen könnt.

  • nach vertragsabschluss wird eine terminreservierungsgebühr in höhe von 20% des honorars fällig. der rest des betrags ist ab dem hochzeitstag innerhalb von zwei zochen fällig.

  • natürlich dürft ihr die entstandenen fotos uneingeschränkt für private zwecke nutzen.

  • das wäre natürlich grossartig! bevor jedoch irgendwelche bilder auf meiner website erscheinen, wird dies vorab mit dem brautpaar genau besprochen. für mich ist es enorm wichtig und ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich einige der fotos als referenz verwenden darf, damit angehende neue brautpaare genau wie ihr, immer einen aktuellen einblick in meine arbeiten erhalten können. 

    falls ihr dies nicht möchtet, respektiere ich dies sehr. ich bitte euch einfach zu verstehen, dass meine website als hochzeitsfotografin mein business schaufenster ist. es kann schwierig sein, neue kund:innen zu gewinnen, wenn ich meine arbeiten nicht zeigen kann. wenn ihr es vorzieht, dass eure fotos auf meiner website / social media nicht erscheinen, verlange ich zusätzlich 15% auf der gebühr, um die verlorene werbemöglichkeit auszugleichen.

  • nein, nebst der selbständigkeit als hochzeitsfotografin arbeite ich zusätzlich als fachlehrperson an einer oberstufe. dank den langen sommerferien kann ich mich während den sommermonaten auf die hochzeitssaisson konzentrieren. diese kombination beflügelt mich. als lehrerin habe ich an den wochenenden frei, da ich nur teilzeit arbeite und kann die vorbereitungen unter der woche tätigen. somit kann ich mich an den wochenenden auf das kennenlernen der liebespaare und das fotografieren von hochzeitsreportagen fokussieren.